PMG`s (Propeller Moment Gewicht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: PMG`s (Propeller Moment Gewicht)

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Habe mir zudem mal sagen lassen, dass im Falle einer gebrochenen Anlenkung des Heckrotors, die Blätter einfach stehen bleiben und nicht auf auf 0° zurücklaufen. Macht durchaus Sinn auf mich. Es wird wahrscheinlich aber auch auf die Größe der Gewichte ankommen.

Kann das jemand bestätigen?
    Deshalb, und um die auftretenden Zentrifugalkräfte niedrig zu halten, ist es sinnvoll, die PMGs nicht zu schwer zu machen.
    Im Idealfall sollte schon noch eine gewisse Rückstellkraft vorhanden sein.

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Die Blätter werden sich auch ohne PMGs in die 0 Grad Position zurück begeben. Der Luftwiderstand sorgt schon dafür

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
        Wunder eigentlich,dass PMG`s nicht längst Herstelungsstandart
        sind.

Gruss,Andi.
        Das ist bei manchen Helis durchaus schon integriert. Zum Beispiel beim Diabolo.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd
          • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Die Blätter werden sich auch ohne PMGs in die 0 Grad Position zurück begeben. Der Luftwiderstand sorgt schon dafür
          Ja klar, aber mit (zu schweren) PMG´s wird das nicht passieren, sondern der Heli sich fröhlich im Kreis drehen, denke ich. Deshalb ist Flips Aussage richtig, dass sie nicht zu schwer sein sollten.

Btw, mein 450er Rex hat die PMG´s auch schon werksmäßig dran.
          GruÃ?, Bernd
          Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
          Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
            Ja klar, aber mit (zu schweren) PMG´s wird das nicht passieren, sondern der Heli sich fröhlich im Kreis drehen, denke ich
            Weshalb genau sollte das passieren? Werden die PMG's zu schwer, dann wird auch die Rückstellkraft wieder größer.

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd
              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Also ich habe es noch nicht ausprobiert.

Für mich ist es aber durchaus vorstellbar, wenn die Kraft die die (zu schweren) PMG auf das Rotorsystem einwirken lassen, größer ist als die Rückstellkräfte der Rotorblätter, das der Pitchwinkel dann einfach so stehen bleibt wie er war. D.h. man kann das Heck nicht mehr steuern. Im dümmsten Fall habe ich dann einen Brummkreisel und auch mit einer Auro sieht es dann schlecht aus.

Natürlich bringen PMG im normalen Betrieb mehr Vor- als Nachteile, von daher ist das auch in Ordnung und ich kaufe mir die Helis ja zum fliegen und nicht für den Fall: Was passiert, wenn....
              GruÃ?, Bernd
              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• digitalonkel
                Member
                • 11.12.2001
                • 334
                • Rainer
                • MFC Freckenhorst

@LudwigX: Eben nicht. Die PMGs haben ja den Sinn die Rückstellkräfte zu minimieren. Macht man sie zu groß, würde der HeRo ohne Anlenkung in eine der beiden Endstellungen laufen. Daher die Gewicht immer nur so groß machen, dass noch eine gewisse Rückstellung vorhanden ist.

Kann man übrigens sehr schön mit immer größer werdenden Gewichten ausprobieren. (Aber Vorsicht, nur ohne Haupt- und Heckblätter probieren, sonst können ganz schöne Kräfte bei Vollausschlag entstehen)
                Zuletzt geändert von digitalonkel; 24.12.2012, 13:36.
                GruÃ? Rainer
                Schaut auch mal auf meine Homepage:
                http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Weshalb genau sollte das passieren? Werden die PMG's zu schwer, dann wird auch die Rückstellkraft wieder größer.
                  Nein, wenn die PMGs zu schwer werden, hat die Heckschiebehülse zwei stabile Zustände. Vollausschlag links oder eben rechts.
                  Die Schiebehülse fährt ab einem bestimmten Gewicht der PMGs nicht mehr automatisch in die Mittelstellung, sondern an einen der beiden Anschläge.

Hab's probiert.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Achso, jetzt verstehe ich das. Ich dachte ihr würdet mit den PMG's nur die unterschiedliche Gewichtsverteilung am Heckblatthalter aufheben ( Die Seite mit dem Kopf der Schraube ist schwerer).
                    Hab mir das nun noch einmal genauer angeschaut und da wurde mir auch klar, wie ihr die PMG's einsetzt

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Achso, jetzt verstehe ich das. Ich dachte ihr würdet mit den PMG's nur die unterschiedliche Gewichtsverteilung am Heckblatthalter aufheben ( Die Seite mit dem Kopf der Schraube ist schwerer).
                      Hab mir das nun noch einmal genauer angeschaut und da wurde mir auch klar, wie ihr die PMG's einsetzt
                      Nönö, dachte ich aber auch mal.

Ich musste schon etwas recherchieren, bis ich verstanden hatte, wie das genau funktioniert mit den PMGs.

Die Kreisbahn der Gewichte ist in Nullstellung des Blattes etwas kleiner, als im Ausgelenkten Zustand. Durch die Fliehkräfte ist die Masse (das PMG) aber bestrebt sich auf ihrer Kreisbahn nach aussen zu bewegen. Dadurch entsteht ein Drehmoment auf den Blatthalter, der dem der Rückstellkraft entgegenwirkt.

Irgendwann ist diese Kraft grösser als die Rückstellkraft. Dann kommt of der Gyro in Nöte. Oder, im Falle eines gebrochenen Kugelkopfs am Heckservo, der Heli macht den Brummkreisel.

Gruß
                      Arne

Edit:
                      OK. OK.: Das war vereinfach erklärt.
                      Zuletzt geändert von Flip; 24.12.2012, 19:21.

Kommentar

• Uwe_Winterberg
                        Junior Member
                        • 27.02.2022
                        • 9
                        • Uwe

Hallo, ich habe keinen anderen Thread gefunden und frage deshalb kurz hier. Ich (Anfänger) habe für den Blade 330S neue Heckrotorblätter gekauft und jetzt bekomme ich die PMGs nicht demontiert. Habe keine Ahnung wie es geht. Die eine Seite hat einen Innensechskant und die andere ein Innengewinde. Ohne gegenzuhalten dreht sich alles mit. Kann mir jemand sagen, wie es geht?

Vielen Dank
                        Uwe

Kommentar

Lädt...
                        X